Training in der Schwangerschaft 

  


Auch wenn der Name etwas anderes bedeutet - das „After-Baby-Body-Workout“ beginnt schon in der Schwangerschaft! 
Genau genommen arbeitet man an seinem After-Baby-Body schon während der Schwangerschaft, nicht erst nach der Geburt.

Es geht darum in der Schwangerschaft fit zu werden, oder zu bleiben, und sich bestmöglich auf die Geburt vorzubereiten.

Das Training in der Schwangerschaft ist speziell für diese Bedürfnisse konzipiert.

  

 

 

Eine Geburt ist mit dem Kraftakt und Anstrengungen eines Marathonlaufes gleichzusetzen. Für die Vorbereitung auf einen Marathonlauf benötigt man normalerweise ebenfalls einige Monate – wie auch für die Vorbereitung auf eine Geburt.
Kein professioneller Marathonläufer wird monatelang auf der Couch vor dem Fernseher verbringen und wahllos alles in sich hineinstopfen was er so zu Essen findet, um dann am Tag X aufzustehen um dann ganz locker nebenbei einen Marathon zu laufen.
Jeder kann sich ausmalen wie das enden mag...

Bei einer Geburt ist das zum Glück anders. Wir haben unseren Körper, auf den wir vertrauen und uns verlassen können. Seit Urzeiten bringen Frauen auf der ganzen Welt teils unter den unmöglichsten Bedingungen Kinder zur Welt - auch ohne großartige Geburtsvorbereitung - einfach, weil der weibliche Körper von Natur aus darauf programmiert ist und weiß was er zu tun hat.
Noch vor ein paar Generationen - und dies in unserer heutigen Zeit, nicht im Mittelalter - war die Empfehlung für Schwangere man solle sich, wenn möglich, so viel wie möglich schonen, man solle jede Anstrengung vermeiden weil es schädlich für das Baby ist, man solle für zwei essen, und und und.

ABER: Heute weiß man, und dies ist wissenschaftlich belegt, dass Frauen, die während der Schwangerschaft sportlich aktiv sind und sich aktiv auf die Geburt vorbereitet haben, eine leichtere Geburt und weniger Komplikationen haben, schneller regenerieren, das Wochenbett damit verkürzt und Depressionen vorgebeugt werden kann.
Ebenso kann man durch Training schon in der Schwangerschaft überflüssigen Schwangerschaftskilos entgegenwirken.
Dass das Training in der Schwangerschaft schädlich für das ungeborene Kind ist, ist eine veraltete Weisheit und konnte heutzutage mehrfach widerlegt werden.
Im Gegenteil - gezieltes Training wirkt sich positiv auf das ungeborene Kind aus! Auch wenn einige Mütter Bedenken haben in der Schwangerschaft zu trainieren und sportlich aktiv zu sein - für gesunde Schwangere ist diese Sorge völlig unbegründet!


Zum Glück leben wir heutzutage nicht mehr wie in Urzeiten und unter viel besseren Bedingungen. Wir wissen heute viel mehr über Schwangerschaft und Geburt als noch vor ein paar Generationen und können uns somit bestmöglich auf eine Geburt und die Zeit danach vorbereiten.
Obwohl unser Körper immer noch automatisch weiß was er bei einer Geburt zu tun hat, können wir ihn aber durch spezielle und gezielte Übungen bestmöglich dabei unterstützen und somit nicht nur uns, sondern auch unserem Kind / unseren Kindern Gutes damit tun.

 

 


Bei meinem „After-Baby-Body-Workout“ handelt es sich um ein nicht therapeutisches Fitnesstraining, ausgelegt für gesunde Schwangere und gesunde Mütter nach der Geburt, und stellt keinen Ersatz für eine gezielte Schwangerschaftsgymnastik und Rückbildung nach der Geburt durch eine Hebamme dar.